In den Morgenstunden des 27.11.2023 wurde die FF-Niederrußbach mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf die B4 bei KM 4 gerufen.

Aus ungeklärter Ursache kollidierten bei der Einfahrt nach Zissersdorf ein schwarzer Skoda mit Wiener Kennzeichen mit einem Kastenwagen mit Waidhofen/Thaya-Kennzeichen.

Beim Eintreffen der Niederrußbacher Florianis waren die Kameraden der FF-Seitzersdorf/Wolfpassing bereits dabei den PKW-Lenker des Skoda - der durch den Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt wurde - mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug zu befreien.

Wir unterstützten die anwesenden Feuerwehrkräfte damit, dass wir einen zusätzlichen Brandschutz aufbauten und einen Ersatz-Angriffstrupp mit hydraulischem Rettungsgerät bereitstellten.

Nach kurzer Zeit konnte der Zugang zum Unfall-Lenker aber freigemacht werden und dieser den Erste-Hilfe-Kräfte übergeben werden.

Der Insasse wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus mit Verletzungen unbestimmten Grades ins nächstgelegene Krankenhaus abtransportiert.

Der Fahrer des Kastenwagen wurde von den Rot-Kreuz-Kräften medizinisch versorgt.

Danach wurde unsere Hilfe nicht mehr benötigt, und wir konnten vom Einsatzort abrücken.

Die Bergung der Fahrzeuge übernahm die FF-Seitzersdorf/Wolfpassing.

An dieser Stelle danken wir allen Einsatzkräften für die reibungslose Zusammenarbeit.

Den verunfallten Personen wünschen wir an dieser Stelle gute Genesung.

Weitere Einsatzkräfte:

• FF Seitzersdorf-Wolfpassing