Am Morgen des 16.11.2023 wurde die FF-Niederrußbach als Unterstützung für die FF-Seitzersdorf/Wolfpassing zu einer PKW-Bergung gerufen.

Der junge Lenker eines silbernen Mercedes mit Korneuburger Kennzeichen kam aus ungeklärter Ursache im Ortsgebiet von Seitzersdorf/Wolfpassing nach Kollision mit einem Renault Traffic von der Fahrbahn ab und rutschte in einen Wasserauffanggraben.

Beim Eintreffen der Niederrußbacher Einsatzkräfte hatte die FF Seitzersdorf/Wolfpassing die Unfallstelle abgesichert und den ersten Brandschutz aufgebaut.

Nachdem sich das Fahrzeug in einer ungünstigen Position befand, wurden wir von der FF Seitzersdorf/Wolfpassing mit dem Alarmtext "Kran wird benötigt" zum Einsatz gerufen.

Mit dem Kranfahrzeug konnte das Fahrzeug angehoben werden und in Zusammenarbeit mit der Seilwinde der FF-Seitzersdorf/Wolfpassing aus dem Graben geborgen werden.

Danach wurden wir gebeten, das Fahrzeug direkt zum Fahrzeugbesitzer in die Nachbarortschaft zu bringen. Diesem Wunsch kamen wir gerne nach.

Die beteiligten Personen blieben Gott sei Dank unverletzt und kamen mit einem leichten Schock davon.

Nach dem gesicherten Abstellen des Fahrzeuges konnten wir auch wieder unseren Rückweg antreten und die Einsatzbereitschaft herstellen.