Am 23.02.2024 wurde die FF-Niederrußbach zu einer PKW-Bergung auf die B4 gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich nicht um eine PKW-Bergung handelte sondern um einen verunfallten LKW-Sattelzug. Der Fahrer eines mit Holz vollbeladenen Sattelzuges mit Mercedes Zugmaschine kam in Fahrtrichtung Stockerau auf der B4 bei KM 11 aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte die angrenzende Böschung hinunter und kam am Begleitweg der B4 seitlich liegend zum Stillstand.

Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde von den alarmierten Rot-Kreuz-Kräften medizinisch erstversorgt. Er kam Gott sei Dank mit leichten Verletzungen und einem leichten Schock davon.

Der Einsatz stellte die Einsatzkräfte vor eine große Herausforderung.

Auf Grund der schwere des Einsatzes wurden auch die Feuerwehren Großweikersdorf und Seitzersdorf-Wolfpassing hinzualarmiert.

Zuerst wurde begonnen unter Zuhilfenahme von 2 Traktoren die Beladung aus dem Fahrzeug zu bekommen. Dazu musste zuerst die Plane des Sattelanhängers entfernt werden.

Nachdem das Holz abgeladen werden konnte, wurde der Sattelzug mit den Seilwinden der Fahrzeuge von Großweikersdorf, Seitzersdorf/Wolfpassing und Niederrußbach aufgestellt.

Während den Bergungsarbeiten wurde der Verkehr großräumig umgeleitet.

Nachdem das Fahrzeug wieder aufgerichtet werden konnte, konnte die B4 für den Verkehr wieder freigegeben werden. Das Fahrzeug wurde im Anschluss von der Unfallstelle entfernt und gesichert abgestellt.

An dieser Stelle gilt unser Dank allen eingesetzten Kräften für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Dadurch konnte der Einsatz professionell und trotz der schwere des Einsatzes relativ rasch abgewickelt werden.

Im Einsatz standen:

• FF-Niederrußbach
  • FF-Großweikersdorf
  • FF-Seitzersdorf/Wolfpassing
  • Straßenmeisterei
  • Rotes Kreuz Großweikersdorf

Hier noch einige Fotos vom Einsatz: