Am Wochenende des 27.08.-28.08.2022 gingen in St.Pölten die 13. Österreichischen Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe, mit Rußbacher Beteiligung, über die Bühne.

Nach 2jähriger Corona-bedingter Verspätung konnte heuer nun endlich der 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb, dieses Jahr in St.Pölten (Niederösterreich), durchgeführt werden. 

Der Bundesfeuerwehrleistungsbewerb findet nur alle 4 Jahre, jeweils in einem anderen Bundesland, statt. An diesem Bewerb sind nur die besten Gruppen Österreichs teilnahmeberechtigt. 

Die Wettkampfgruppe Niederrußbach konnte sich mit ausgezeichneten Ergebnissen auf Landesebene in den Jahren 2017 - 2019 ebenfalls für diesen Bewerb qualifizieren. Bereits die Teilnahme an diesem Bewerb ist für unsere Wehr bereits ein großer Erfolg, konnte man dies doch mittlerweile, nach Kapfenberg 2016 bereits zum zweiten Mal hintereinander in beiden Wertungsklassen (Bronze A und Silber A) schaffen. 

Die Gruppe reiste bereits am Freitag zur Akkreditierung an und hatte nach der Eröffnungszeremonie, die am Samstag um 08:00 Uhr stattfand, ihren ersten großen Auftritt gegen 12:00.

Unsere Rußbacher Wettkämpfer erreichten in Bronze eine gute und zufriedenstellende Angriffszeit von 33,37, leider gesellten sich auf Grund einer fallengelassenen Kupplung 5 Fehlerpunkte hinzu. Trotz allem, und auch auf Grund dessen, das heuer 3 junge Kameraden erst zur Gruppe gestossen sind und ausgebildet wurden, ein hervorragender 56. Rang der besten Gruppen Österreichs.

Um ca. 17:00 Uhr trat die Gruppe zum Silberbewerb an. Eine gute Ziehung der Positionen versprach eine gute Zeit. Jedoch machte das Kuppeln etwas Probleme und auch hier kamen 5 Fehlerpunkte auf Grund fallengelassener Kupplung beim Wassertrupp hinzu. Mit der Zeit von 43,49 trotz allem ein toller 57. Rang

Herzliche Gratulation an dieser Stelle zur Qualifikation für diesen Bundesbewerb und auch zu den gezeigten Leistungen. 

An dieser Stelle dürfen wir auch den beiden anderen Wettkampfgruppen aus dem Bezirk Korneuburg (Senning und Harmannsdorf-Rückersdorf) recht herzlich zur Qualifikation und auch zu den tollen Ergebnissen gratulieren. 

Senning: Bronze A Rang 19, Silber A Rang 37.
Harmannsdorf-Rückersdorf: Bronze A Rang 51

Hier die detaillierten Ergebnisse als PDF zum Download: 

Für die Qualifikation für den nächsten Bundesfeuerwehrleistungsbewerb im Jahr 2024 in Feldkirch (Vorarlberg) wünschen wir allen Gruppen gutes Gelingen.