Traktorbergung
Technischer Einsatz  vom 13.09.2021

Die FF-Niederrußbach wurde am 13.09.2021 mittels Pager und Blaulicht-SMS zu einer Traktorbergung im Ortsgebiet von Niederrußbach gerufen.

Ein Landwirt wollte mit seinem Traktor im Weingarten die Böschung mulchen. Dabei wurde ihm das Gelände zu steil und der Traktor kippte um.

Der Fahrer konnte sich Gott sei Dank unverletzt aus dem Fahrzeug befreien und die Hilfskräfte rufen.

Beim Eintreffen der FF-Niederrußbach lag der Traktor auf einer Böschung auf der rechten Seite, die Hauptlast seines Gewichtes auf dem Mulcher.

Mittels Kran wurde der Mulcher etwas angehoben um ihn zu entlasten und von der Zugmaschine zu trennen.

Im Anschluß konnte mit der Seilwinde des RLF-A das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt werden. Desweiteren wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde des KRAN-Fahrzeuges und Umlenkung (als Anschlagpunkt wurde ein weiterer Traktor des Landwirtes verwendet) gegen Abrutschen abgesichert.

Nach der Bergung konnten die Florianis ins FF-Haus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzdetails:

Ölbergstraße 84, 3702 Niederrußbach
Datum 13.09.2021
Einsatzdauer 1 Std. 24 Min.
Alarmierungsart Stille Alarmierung (Blaulicht-SMS, Pager)
Einsatzleiter Josef Kirchmayer, HBM

FF-Niederrußbach